Presse-mitteilungen
Hier finden Sie die aktuellen Pressemeldungen der BurdaForward.
08.03.2018

Neues Erlösmodell für Online-Medien: WelectPublish jetzt auch bei FOCUS Online im Einsatz

Düsseldorf, den 8. März 2018 - "Content gegen Bezahlung" ist ein Dauerthema in der Medienbranche. Fast alle bedeutenden Online-Publikationen experimentieren mit Paywalls und geben ihren Nutzern zumindest Teile ihres Contents nur noch nach Überwindung dieser Bezahlschranke preis. Über Nutzerakzeptanz und Absprungraten hört man allerdings nicht viel, dabei lassen sich die Medienhäuser ungern in die Karten schauen. Aber Eine erfolgversprechende Lösung gibt es nun von der Düsseldorfer Welect GmbH.

Es ist die alte Problematik aller führenden Online-Publikationen: User sehen auf der Startseite einen kurzen Teaser oder ein aufmerksamkeitsstarkes Bild für spannenden Content - aber ein kleiner Hinweis zeigt schon an, dass dieser Content hinter einer Paywall liegt. Viele klicken dann schon nicht mehr weiter, zahlreiche andere springen ab, wenn der Paywall-Hinweis angezeigt wird - denn vielleicht gibt es diesen Content ja auch an einem anderen Ort im Netz. Ähnlich verhält es sich, wenn Content wegen aktivierter AdBlocker nicht ausgespielt wird. Passend zu diesem weitverbreiteten medialen Nutzungsverhalten und der zunehmenden Selbstbestimmung der Verbraucher bietet das Düsseldorfer Start-up Welect nun Verlagen, Werbetreibenden und Mediaagenturen eine erprobte Technologie, die Nutzer und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt. Diese können ganz einfach und alternativ ohne Bezahlung in den Genuss des Contents kommen, der natürlich auch ein interessanter Download sein kann. Der Preis, den die User dafür zahlen, ist ein wenig Aufmerksamkeit - denn mit WelectPublish kann der User ein Werbevideo ansehen und erhält dann Zugriff auf den gewünschten Inhalt. Und damit die Aufmerksamkeit auch wirklich gegeben ist, können die User aus einer Liste aktuelle Werbung auswählen, die für ihre aktuelle Situation am ehesten relevant ist. So wird 100-prozentige View-Through Rate und Viewability hergestellt werden.

Deutliche Reduzierung der Absprungraten und innovative Abrechnungsform

Für Verlage ist WelectPublish ein erfolgversprechendes Modell. Die hohen Absprungraten bei Bezahl- und Adblocker-Schranken werden deutlich reduziert, da dem Verbraucher eine annehmbare alternative Vergütungsmethode angeboten wird. Dabei ist die technische Einbindung von WelectPublish schnell und einfach möglich und erfordert keine großen Investments. Auf der anderen Seite können Verlage den Werbetreibenden beziehungsweise Mediaagenturen eine Plattform mit starker Werbewirkung für reichweitenstarke Kampagnen mit digitalem Bewegtbild anbieten. WelectPublish wird bereits von vielen bedeutenden Werbetreibenden und Mediaagenturen genutzt und bietet diesen eine wichtige Ergänzung bei Kampagnen im Bereich der digitalen Video-Werbung. Neu ist auch die Abrechnungsform bei WelectPublish: Beim sogenannten "Cost per Want" reichen 2 Sekunden Sichtbarkeit des Werbemittels nicht aus, damit es abgerechnet wird. Dazu muss es in voller Länge sichtbar gewesen sein - wenn der User die App schließt oder den Tab verlässt, erfolgt keine Abrechnung.

Win-Win-Win-Situation für Werbetreibende, Verlage und User

So ergibt sich eine echte Win-Win-Win-Situation für Verlage, Werbetreibende und Mediaagenturen und natürlich auch die User. "Wir konzentrieren uns auf anspruchsvolle Werbekunden, die ihre digitalen Bewegtbild-Kampagnen um einen hochwertigen und wirksamen Kommunikationskanal ergänzen möchten. Gleichzeitig helfen wir dabei, redaktionelle Arbeit zu honorieren und möglichst werbefrei zu halten", sagt Olaf Peters-Kim, der Welect gemeinsam mit Philipp Dommers gegründet hat und führt. Beide waren vorher bei Mediacom Düsseldorf und konnten so ihre Erfahrungen aus der Mediabranche in ihr Start-up einbringen. "Im Mittelpunkt steht bei uns stets der Nutzer, wir treten mit ihm in den Dialog und erhalten so sein Einverständnis zu werblicher Kommunikation. Das zahlt sich durch sehr hohe Werbewirkung und ein positives Markenerlebnis aus", ergänzt Philipp Dommers. Welect hatte bereits mit seinem ersten Produkt, der App WelectGo viel Aufmerksamkeit erhalten (Tickets für den ÖPNV gegen das Anschauen von Werbevideos).

Erfolgreicher Markteinstieg

Bisher wurde WelectPublish unter anderem bei der RHEINISCHEN POST Online und über BurdaForward bei CHIP Online eingesetzt. Nun hat sich BurdaForward entschieden, die Software auch bei FOCUS Online einzusetzen. Martin Lütgenau, Geschäftsführer von BurdaForward Advertising: "Nach den guten Erfahrungen, die wir bei CHIP Online gemacht haben, dehnen wir den Einsatz von WelectPublish nun auch auf FOCUS Online aus. Wir begrüßen alle Lösungen, die unseren Lesern den Zugang zu unseren Diensten ermöglichen und gleichzeitig unsere redaktionelle Arbeit honorieren. Zudem passt diese Lösung perfekt zu unserer Goodvertising Strategie, die wir bei BurdaForward Advertising seit einigen Jahren erfolgreich verfolgen und bei der wir konsequent vom Nutzer herdenken."

Über Welect:
Die Welect GmbH wurde 2016 in Düsseldorf gegründet und hat ein klares Ziel: Menschen sollen Werbung gerne sehen, denn diese entscheiden in Zeiten der medialen Unabhängigkeit Menschen immer häufiger selbst, welche Medien und Inhalte sie wann, wie und wo konsumieren. Genau in dieser Zeit ist es nötig, Werbe-Platzierungen zu überdenken und so zu entwickeln, dass Menschen selbst entscheiden können, ob sie gerade für werbliche Kommunikation offen sind und welche Werbung am besten zu ihnen passt. Vor diesem Hintergrund entwickelt Welect Technologien, die Usern gefallen und vor allem für eine überragende Werbewirkung und aufmerksamkeitsstarke Kampagnen sorgen sollen. Das Produkt WelectPublish erreicht bereits mehrere Millionen Menschen pro Monat und verbreitet sich schnell weiter.

Die Technologie von Welect basiert auf einer unabhängigen und selbst entwickelten Plattform, die schnell und einfach in bestehende Anwendungen und Websites integriert werden kann. Große Bekanntheit erlangte Welect erstmals 2016 durch die App WelectGo, mit der ÖPNV-Nutzer Fahrscheine durch den Konsum von Werbung erhalten konnten. WelectGo wurde unter anderem bei der Düsseldorfer Rheinbahn eingesetzt.

Seit Anfang 2017 konzentriert sich Welect auf die Zusammenarbeit mit Verlagen und das speziell für diese entwickelte Produkt WelectPublish. Mit der Software können Verlage alternative Erlösquellen für ihre digitalen Publikationen erschließen und redaktionelle Inhalte honorieren lassen. WelectPublish ist bereits erfolgreich bei der RHEINISCHEN POST Online und über BurdaForward bei den Portalen CHIP Online sowie FOCUS Online im Einsatz.

Die Gründer Philipp Dommers und Olaf Peters-Kim bringen ihre umfangreichen Erfahrungen aus den Bereichen Technologie und Media in alle ihre Entwicklungen ein. Olaf Peters-Kim war 2007-2017 CFO bei MediaCom, Deutschlands führender Media-Agentur und Philipp Dommers begann 2009 bei MediaCom Deutschland, bei der er sich zum Director entwickeln konnte.

Pressekontakt:

BurdaForward Advertising