Presse-mitteilungen
Hier finden Sie die aktuellen Pressemeldungen der BurdaForward.
09.12.2015

Best of Native Advertising Studie liefert Benchmark-Werte für die Wirkung von nativer Werbung

München, den 10. Dezember 2015 - Die ForwardAdGroup veröffentlicht erstmals gesammelte Ergebnisse von Native Advertising Wirkungsstudien, die der Digitalvermarkter in mehr als 11 Werbekampagnen seiner Kunden gesammelt hat. Mit dem Ergebnis: Die Native Advertising Kampagnen haben eine positive Wirkung auf die Wahrnehmung der Marke und können die Kaufbereitschaft für das beworbene Produkt deutlich steigern.

Mit der neuen Studie "Best of Native Advertising" liefern die Marktforscher der ForwardAdGroup erstmals Benchmark-Werte für das Content-Format Native Advertising. Die 11 Werbewirkungsstudien, die der Vermarkter im Jahr 2015 kampagnenbegleitend für seine Kunden durchgeführt hat, zeigen die Einstellungen von über 4.000 Personen in Bezug auf die Gestaltung der Werbung, ihre Wahrnehmung gegenüber der beworbenen Marke und die Kaufbereitschaft.

Native Advertising - Das Image-Lifting für die Marke
Der deutliche Effekt auf die Brand Awareness zeigt sich bei der Frage, welche Marke den Teilnehmern bei dem Gedanken an das im Artikel behandelte Thema in den Sinn kommt. So ist der Anteil derjenigen, die an dieser Stelle die beworbene Marke angeben, nach Kontakt mit den entsprechenden Native Advertising Inhalten um durchschnittlich 23,3 Prozent gestiegen. Die Marke oder das Produkt bleibt dabei allerdings nicht nur im Kopf, sondern wird mit Sympathie verknüpft: Während vor Kampagnenkontakt etwa 64 Prozent die Marke als sympathisch einstufen, sind es im Anschluss mehr als 76 Prozent. Dementsprechend konnte auch das gesamte Markenimage durch die Content-Integrationen deutlich verbessert und über alle Branchen hinweg insgesamt um 10,7 Prozent gesteigert werden. Besonders gut eignet sich Native Advertising dabei für die Positionierung als Experte: Der Anteil derjenigen, die die beworbene Marke als Experte im jeweiligen Bereich betrachten, ist um 39,2 Prozent angestiegen.

Das Erfolgsrezept: Maßgeschneiderte Werbung, die zum Inhalt passt
Der grafische und redaktionelle Aufwand bei der Erstellung der Integrationen zeigt Wirkung, denn die Native Advertising Formate werden von durchschnittlich 62,2 Prozent der Befragten positiv bewertet. Dabei schätzen die Nutzer vor allem, dass sich die Artikel gut in das Gesamtlayout der jeweiligen Seite einfügen (68 Prozent) und gut zur beworbenen Marke (63,8 Prozent) sowie inhaltlich zu dem Portal passen (60,1 Prozent). "Bei allen untersuchten Kampagnen zeigt sich, dass das inhaltliche Zusammenspiel zwischen beworbener Marke und redaktionellem Portal  essentiell für die Wirkung von Native Advertising ist. Denn nur so kann sichergestellt werden, dass der User sich auf seiner gewohnten Plattform wohl fühlt", erklärt Sonja Knab, Director Research & Marketing bei der ForwardAdGroup.

Native Advertising Content regt zu Taten an

Native Advertising kann nicht nur das Image der beworbenen Marke pushen sondern aktiviert und regt den Nutzer zu weiteren Handlungen an: Im Durchschnitt konnte die Aktivierung in Folge einer Native Advertising Kampagne um 11,8 Prozent gesteigert werden. Sowohl der  Anteil derjenigen, die es als wahrscheinlich oder sehr wahrscheinlich ansehen, die Homepage des Unternehmens zu besuchen (+27,1 Prozent) als auch derjenigen, die weiterführende Informationen zu dem Produkt oder der Marke suchen würden (+29,2 Prozent), hat sich deutlich erhöht. Hoch ist bei 30,9 Prozent der Befragten auch die Wahrscheinlichkeit, dass sie das beworbene Produkt tatsächlich kaufen werden. Dieser Wert ist im Vergleich zu denen, die nicht in Kontakt mit den Inhalten gekommen sind, um 25,3 Prozent gestiegen.

Sonja Knab, die die Marktforschungsabteilung bei der ForwardAdGroup leitet, zeigt sich positiv beeindruckt von den Ergebnissen der Jahres-Studie: "Die Werte zeigen deutlich, welchen starken Image-Gewinn ein Unternehmen durch innovative und maßgeschneiderte Content Integrationen erzielen kann - egal welcher Branche das werbetreibende Unternehmen angehört", erklärt Knab. "Allein in diesem Jahr konnten wir über 150 Native Advertising Kampagnen umsetzen. Dass wir unseren Kunden nun auch Benchmark-Werte liefern können, die eine Einschätzung des Erfolgs und der Werbewirkung möglich machen, ist ein Meilenstein im Content Marketing."

Zur Studie:
Die "Best of Native Advertising" ist eine Studie der ForwardAdGroup, die alle im Jahr 2015 durchgeführten Werbewirkungsstudien zu Native Advertising Kampagnen im Netzwerk des Digitalvermarkters zusammenfasst. Mit den 11 Kampagnen aus verschiedensten Branchen und insgesamt 4.198 Befragten liefern die Marktforscher der ForwardAdGroup erstmals Benchmark-Werte für die Wirkung von Native Advertising.

Alle Ergebnisse der "Best of Native Advertising" Studie finden Sie hier.

Über die ForwardAdGroup GmbH
Die ForwardAdGroup bietet werbetreibenden Kunden und Digital-Agenturen Online wie Mobile individuelle Werbemöglichkeiten rund um Display- und Bewegtbild-Werbung sowie Native Advertising. Zu dem digitalen Vermarktungsportfolio des Unternehmens zählen reichweitenstarke Portale wie unter anderem FOCUS Online, BUNTE, XING, TV Spielfilm, CHIP Digital oder PLAYBOY. Mit über 40 starken redaktionellen Marken, hohen Reichweiten und innovativen Produkten setzt die ForwardAdGroup Trends im digitalen Markt und bietet Werbetreibenden für jede Mediastrategie das passende Umfeld und individuelle Marketing-Ideen. Das Unternehmen ist eine hundertprozentige Tochter des digitalen Publishing-Hauses BurdaForward.

Pressekontakt:

ForwardAdGroup GmbH