Branded Hub

VisualVest

Eine Kampagne auf

Challenge

Brand Awareness zu schaffen ist die große Aufgabe der Content-Kampagne für das Start-Up VisualVest. Die Kampagne soll das Konzept des jungen Unternehmens vorstellen und gleichzeitig die Finanzen100 User von den Vorzügen der digitalen Vermögensverwaltung (RoboAdvisor) als eine neue Alternative zu bestehenden Geldanlagen überzeugen. Ziel der Kampagne ist es, dem Privatanleger zu vermitteln, dass sich für ihn die Geldanlage in breit gestreute Portfolios der Union-Investment Tochter lohnt.

Work

Das Partner Studio kreiert eigens für VisualVest die Themenwelt „Klug investieren” und veröffentlicht darin insgesamt sechs redaktionelle Artikel. Die unter den Überschriften ‚Fondssparplan gestalten‘, ‚Risiken minimieren‘, ‚nachhaltig Sparen‘, ‚unabhängig Anlegen‘ oder ‚rentable und flexible Investments‘ geschaffenen Inhalte zeigen den Nutzern, wie VisualVest auf der Basis eines wissenschaftlichen Modells das Chancen-Risiko-Profil der Anleger ermittelt und danach eine passgenaue Anlagestrategie empfiehlt.

Result

Eine um rund 44 Prozent übertroffene Visit-Garantie zeigt den Erfolg der Content-Kampagne. Besonders häufig werden dabei die Texte geklickt und gelesen, die nah am Produkt „RoboAdvisor“ sind. Gleichzeitig wird deutlich, dass das Leseverhalten der User je nach Kanal stark variiert (auf Facebook, FOCUS Online oder direkt auf Finanzen100), sodass im Laufe der Kampagne die Textlängen für jeden Kanal individuell angepasst wurden.