Branded Piece

Pioneer

Eine Kampagne auf

Challenge

Für das neue Multi-Room-System von Pioneer soll ein Branded Piece umgesetzt werden. Es handelt sich um eine neuartige Form der Kooperation, da sowohl ein Gewinnspiel integriert als auch User-Generated-Content produziert wird. Die Nutzer sollen demnach nicht nur dazu motiviert werden, an dem Gewinnspiel teilzunehmen, sondern auch aktiv ihren Input beitragen.

Work

Der umfangreiche Partnerartikel auf CHIP erläutert das Multi-Room-System von Pioneer und hebt dabei insbesondere die Outdoor-Tauglichkeit des Lautsprechers hervor. Passend dazu ist die Teilnahme am Gewinnspiel so aufgebaut, dass der User mitmachen muss: Nur wer je einen Songtitel in den Kategorien „Grillabend“, „Chillout am See“, „Gartenparty“ und „Picknick“ an die CHIP-Redaktion sendet, hat die Chance den neuen MRX 5 zu gewinnen.

Result

Obwohl die Aktion während der Sommerferien startet, ist das User-Engagement hoch: Im Gewinnspielzeitraum von nur knapp einem Monat nehmen pro Woche durchschnittlich 40 Nutzer teil. Die Visitgarantie wird um 20 Prozent übertroffen und sowohl die Brand Awareness als auch die Verkaufszahlen werden nachhaltig gesteigert.