Branded Background

AirBerlin

Eine Kampagne auf

Challenge

Für Air-Berlin soll der Top-of-mind Recall beim User auf dem deutschen Quellmarkt für Flüge in die USA gesteigert werden. Das Ziel ist es, die Fluglinie wetterabhängig mit verschiedenen Reisezielen in Verbindung zu bringen, sodass der Nutzer intuitiv zur Wetterlage passende Angebote erhält.

Work

Der Branded Background passt sich je nach Wetterlage an und generiert die dazu passende Markenbotschaft. AirBerlin wird aufmerksamkeitsstark im Startscreen der Smartphone-Apps des The Weather Channel und auf den Vorhersageseiten im Web integriert. Die Wetterbotschaft ist entweder konträr zum aktuellen Wetter („schlechtes Wetter an Deinem aktuellen Standort aber gutes Wetter in Florida“) oder sie verstärkt die Wetterbotschaft („Noch mehr Sonne? In Südflorida bestimmt!“). 

Result

Die Klickraten auf den Branded Background sind überdurchschnittlich. Das hängt zusammen mit der natürlichen Kombination aus aktueller Wetterlage und der verstärkenden bzw. konträren, wetterbezogenen Botschaft im Werbemittel. Die Klickraten liegen hier bei über ein Prozent.